«So geht Innenentwicklung konkret»
sofa*p hat Metron mit einer Sozialraumanalyse für das Innenentwicklungskonzept der Stadt Olten unterstützt – der Grundlage für den neuen Zonenplan. Wir finden: grossartig, so wird Zonenplanung dreidimensional!
***
Im Rahmen der Gesamtrevision ihrer Ortsplanung durch die Firma Metron Raumentwicklung AG gab die Stadt Olten ein Innenentwicklungskonzept in Auftrag. Es soll zeigen, wie eine qualitätsvolle Innentwicklung in Olten umgesetzt werden kann – und es dient als Grundlage für eine zukunftsweisende Zonenplanung. Dem Sozialraum kommt dabei eine entscheidende Bedeutung zu.
Anhand einer Analyse unterschiedlichster Dokumente, diskursiver Stadtspaziergänge und Interviews mit Expert:innen der sozialen Stadtentwicklung hat sofa*p Thesen für eine sozialräumlich hochwertige und sozialverträgliche Innenentwicklung der Stadt Olten erarbeitet.
Quartieranker
Aus der These, Schulen seien Integrationsmaschinen, die mit komplementären Angeboten und informellen Lernräumen Jugendlichen Gelegenheit für vielfältiges Lernen von zivilgesellschaftlichen Verhaltensformen bieten, folgert das IEK den Handlungsbedarf, Schulareale und Zonen öffentlicher Bauten als Quartieranker zu stärken. Well done!