Forschung und Praxis der Stadt
Die Rezension von sofa*p zum Standardwerk «Stadtsoziologie und Stadtentwicklung – Handbuch für Wissenschaft und Praxis» erscheint in «werk, bauen+wohnen» 10-2021.
***
Urbanisierung ist ein globaler Mega-Trend. Die Stadt fungiert als Brennglas gesellschaftlicher Entwicklungen: Als Ökosystem für bedeutende Innovationen produziert sie eigene Dysfunktionen und neue Nöte. Probleme zeigen sich in der Stadt besonders früh und zugespitzt. Der Bedarf, sie zu verstehen und auszudeuten ist entsprechend gross.
Ingrid Breckner, Albrecht Göschel und Ulf Matthiesen, alle drei erfahren und verdient in Forschung und Praxis zur Stadt, legen einen mit über 800 Seiten umfangreichen Sammelband zur Stadtsoziologie und Stadtentwicklung vor (Nomos 2020). Die 77 Autorinnen und Autoren stammen aus unterschiedlichen Disziplinen und Professionen, aber im gemeinsamen Fokus ist die europäische Stadt und insbesondere die deutschsprachige Stadtforschung. Das Handbuch liefert einen umfassenden Überblick zu historischen und aktuellen städtischen Entwicklungen und ist für Studium, Forschung und Praxis gleichermassen hilfreiches Kompendium und Referenzquelle.